Integrated networking in focus

More than just a laboratory landscape: The Institut für Fabriklehre und Unternehmensforschung (IFU) of TU Braunschweig has opened its Center of Excellence for Lean Enterprise 4.0 (CoE). The project is based on a unique concept with which the revolutionary potentials of Industry 4.0 can be implemented.

The core of the concept is the integrated approach and definition of the processes in industrial manufacturing companies. The goal is the networking of all components, structures, machines and facilities of a factory and their communication with each other in real time. The commonly called Lean Enterprise is seen as the key to the implementation of this intelligent networking and Industry 4.0. It refers to a company-wide, internally coordinated and low-waste overall system. Such an integrated company system is now being mapped for the first time: In the Center of Excellence for Lean Enterprise 4.0.  

Many simply talk about Industry 4.0 – We research it

Lean Enterprise 4.0 incorporates five important pillars: Digital Factory 4.0, Work 4.0, Lean Development 4.0, Lean Production Systems 4.0 and Lean Service 4.0. In our laboratories, we therefore consider the entire value added chain of an industrial manufacturing company – from factory planning and workstation design to production and through to the increasingly important service offering after the sale of the product. Together with the use of state-of-the-art Industry 4.0 technologies, this approach enables participants to experience learning in an industrial environment. With this concept, we are able to significantly contribute to the training and further education of engineers of the future.

The continuous consideration allows the IFU to develop process-oriented, future-ready solutions for the industry. This enables company-wide recording, target-oriented processing and the use of needs-based information in industrial value added processes. The focus here is on the paradigm shift from functional orientation to process orientation. This consistent process orientation is necessary because it is an essential prerequisite for the implementation of a Lean Enterprise 4.0. Indeed, to-date, this process orientation has not yet been entirely implemented in manufacturing companies, although it had already been included in DIN EN ISO 9001 as a basis for certification in the year 2000.

Ganzheitliche Vernetzung im Fokus

Mehr als nur eine Laborlandschaft: Das Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung (IFU) der TU Braunschweig eröffnet sein Center of Excellence for Lean Enterprise 4.0 (CoE). Dem Projekt liegt ein einzigartiges Konzept zugrunde, mit dem sich die revolutionären Potenziale der Industrie 4.0 umsetzen lassen.

Den Kern des Konzeptes bildet die ganzheitliche Betrachtung und Beschreibung der Prozesse in industriellen, produzierenden Unternehmen. Ziel ist die Vernetzung aller Komponenten, Bauteile, Maschinen und Anlagen einer Fabrik und ihre Kommunikation untereinander in Echtzeit. Ein sogenanntes Lean Enterprise wird als Schlüssel zur Umsetzung dieser intelligenten Vernetzung und der Industrie 4.0 angesehen. Es bezeichnet ein unternehmensübergreifendes, in sich abgestimmtes, verschwendungsarmes Gesamtsystem. Zum ersten Mal wird ein solches ganzheitliches Unternehmenssystem nun abgebildet: im Center of Excellence for Lean Enterprise 4.0.

Viele reden einfach nur von Industrie 4.0 – wir forschen daran

Ein Lean Enterprise 4.0 berücksichtigt fünf wichtige Säulen: Digitale Fabrik 4.0, Arbeitswelt 4.0, Lean Development 4.0, Ganzheitliche Produktionssysteme 4.0 und Lean Service 4.0. Wir betrachten in unseren Laboren also die gesamte Wertschöpfungskette eines industriellen, produzierenden Unternehmens – von der Fabrikplanung und Arbeitsplatzgestaltung über die Produktion bis hin zum immer wichtiger werdenden Serviceangebot nach dem Verkauf des Produktes. Zusammen mit der Nutzung modernster Industrie 4.0-Technologien ermöglicht diese Herangehensweise den Teilnehmern erfahrbares Lernen im industriellen Umfeld. Mit diesem Konzept leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung des Ingenieurs der Zukunft.

Die durchgängige Betrachtung erlaubt es dem IFU, prozessorientierte, zukunftsfähige Lösungen für die Industrie zu erarbeiten. Damit wird das unternehmensübergreifende Erfassen, zielorientierte Verarbeiten und bedarfsgerechte Nutzen von Informationen in industriellen Wertschöpfungsprozessen möglich. Hierbei steht der Paradigmenwechsel von der Funktionsorientierung hin zur Prozessorientierung im Fokus. Diese konsequente Prozessorientierung ist notwendig, da sie die notwendige Voraussetzung für die Implementierung eines Lean Enterprise 4.0 ist. Allerdings ist diese Prozessorientierung in produzierenden Unternehmen bis heute noch nicht komplett vollzogen, obwohl sie in der DIN EN ISO 9001 bereits im Jahr 2000 als Grundlage für die Zertifizierung aufgenommen wurde.